Damenstoffe und Kinderstoffe nachhaltig & fair

Ein letztes Sommerkleid: Bio Jersey Lillylou plus Soft-Tüll

Gehört ihr auch zu perfekt organisierten Leuten, die im August schon die Adventskalenderfüllungen für die Kinder besorgen! Ich bewundere das ja – ganz ehrlich! 🙂

Ich selbst lebe allerdings eher im Hier und Jetzt: sprich ich erledige die Dinge, wie sie mir vor die Füße fallen oder aber, wenn ein wichtige Deadline bedrohlich näher rückt.

In Bezug aufs Nähen heißt das: im August werden Sommerkleider genäht! Gerade heute ist mir gerade wieder eins von der Nadel gehüpft, das ich euch in diesem Blogartikel mal näher vorstellen möchte. Und ich bin einfach mal optimistisch, dass das Wetter noch eine Weile angenehm warm bleibt… Ich liebe den Sommer und möchte jetzt noch gar nicht an den Herbst denken!

Und was ist das Schönste am Sommer? Wenn ich meine Kinder frage, dann gehört EIS essen ganz sicher zu den beliebtesten Sommer-Aktivitäten!

Bio Jersey Lillylou – Sommer, Eis und gute Laune

Der Bio Jersey “Lillylou” ist für mich zu Stoff gewordene Sommerfreude: verschiedene Sorten Eis am Stiel auf fröhlichen Streifen in Pastell-Tönen – das macht einfach gute Laune!

Ich wette, die eine oder andere von euch wird genau wie ich beim Vernähen dieses tollen Stoffs auch ein fröhliches “Like ice in the sunshine” vor sich hin trällern.

Besonders gut gefällt meinen Kindern, dass das Eis so realistisch gezeichnet ist! Hier haben sich alle sofort ihre Lieblingssorten ausgesucht!

Lillylou Bio Jersey Lillestoff Die kleine Stoffmaus

Ist DEINE Lieblingssorte auch dabei?

Lillylou wollte ich schon ganz lange vernähen. Und zwar in Kombination mit Soft-Tüll. Keine Ahnung warum, aber mir war sofort klar, dass diese beiden Stoffe eine super Kombi abgeben würden.

Lillylou und Soft-Tüll “Morning Glory” werden zum Kleid

Aber was? Da bei mir die Zeit immer knapp ist, musste eine schnell umsetzbare Näh-Idee her.

Und das Einfachste was mir einfiel, war: ein Kleid bestehend aus einem Oberteil mit überschnittenen Ärmeln, dazu ein leicht ausgestelltes Rockteil aus Soft-Tüll.

Richtig mutig war ich dabei – ich habe nämlich darauf verzichtet, erstmal einen Papierschnitt zu zeichnen!

Und es kam wie es kommen musste: das erste Oberteil habe ich völlig verschnitten. Aber egal, daraus werden jetzt schöne Stoffproben für euch! 😀

Beim zweiten Mal war ich vorsichtiger und diesmal hat alles gut funktioniert! Ich war richtig stolz auf mein freihändig ausgeschnittenes Eis-Kleid-Oberteil!

Den Rockteil habe ich ebenfalls freihändig zugeschnitten, das war aber nicht weiter schwierig.

Lillylou Bio Jersey Lillestoff Die kleine Stoffmaus

Bio Jersey plus Soft-Tüll im Farbton “Morning Glory”

Beim Einkräuseln habe ich gemerkt, dass der Tüll doch recht durchsichtig ist. Deswegen habe ich mich kurzerhand entschlossen, das Rockteil zu doppeln.

Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden: der Rock fällt nun schön bauschig und ist absolut blickdicht!

Aber zurück zum Nähprozess: ich habe mich entschieden, die beiden Rockteile zunächst auf ein Taillengummi zu nähen und an diesem dann erst das Oberteil zu befestigen.

So liegt der Tüllrock an der Taille schön an. Man hätte sich diesen Zwischenschritt natürlich auch sparen können und direkt Oberteil und Tüll aneinander nähen können. Ich werde beim nächsten Kleid mal diese Variante testen und gucken, was hier die bessere Lösung ist.

Lillylou Bio Jersey Lillestoff Die kleine Stoffmaus

Das Säumen habe ich mir übrigens gespart – das ist bei Soft-Tüll auch nicht nötig, da dieser Stoff praktischerweise nicht ausfransen kann.

Das Kleid war somit ruck-zuck fertig! Ich habe geschätzt inklusive Zuschnitt deutlich weniger als eine Stunde dafür gebraucht.

Die neue Besitzerin hat sich sehr darüber gefreut und heute beim Mittagessen sofort echtes Eis darauf gekleckert! Zum Glück hatten wir die Fotos schon vorher gemacht! 😉

Lillylou Bio Jersey Lillestoff Die kleine Stoffmaus

Bio Soft-Tüll – was ist das eigentlich?

Auf Facebook und Instagram habe ich euch ja in letzter Zeit schon ausführlich von unserem Soft-Tüll vorgeschwärmt! Für alle, die mit sozialen Medien nicht viel am Hut haben, erzähle ich hier nochmal kurz, was das überhaupt für ein Stoff ist.

Lillylou Bio Jersey Lillestoff Die kleine Stoffmaus

Soft-Tüll in der Farbe Moring Glory

Tüll ist den meisten von euch wahrscheinlich von gekauften Faschingskostümen bekannt: dieses kratzige und starre Polyester-Zeug mit den kleinen “Löchern”!

Soft-Tüll hat mit “Faschingstüll” etwa so viel zu tun wie eine im Garten frisch gepflückte Erdbeere mit Fruchtgummi in Erdbeerform aus der Plastiktüte.

Der Soft-Tüll, den wir euch anbieten, wird aus 100 % feinster Bio-Baumwolle hergestellt. Er ist elastisch, hat einen lockeren Fall und ist wunderbar weich!

Es ist echt schwer, sich nicht auf den ersten Blick (bzw Griff!) in ihn zu verlieben!

Wir haben Soft-Tüll in vielen verschiedenen Farben auf Lager – egal ob du für Pastell-Töne schwärmst oder lieber kräftige Farben magst, es ist bestimmt auch DEINE Lieblingsfarbe dabei!

Und für die Vorsichtigen unter euch: wir verschicken gerne auch kostenlose Stoffproben! Schreibt uns einfach, welche Farben euch interessieren: info@die-kleine-stoffmaus.de.

Liebe Grüße aus dem Bio-Stoff-Paradies,

Eure Eva

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar