Skip to content

Damenstoffe und Kinderstoffe nachhaltig & fair

Interlock – wie unterscheidet er sich von Jersey?

Jersey kennt jeder. Aber Interlock? Was ist das eigentlich für ein Stoff? Beim Lagerverkauf merke ich im Gespräch mit Kunden immer, dass die meisten sich unter Interlock nicht viel vorstellen können.
Was ich sehr schade finde, denn Interlock ist ein Stoff mit vielen angenehmen Eigenschaften!
So besteht er aus 100 % reiner Bio-Baumwolle – also ohne den Elasthan-Anteil, der in den meisten Jersey-Stoffen steckt. Interlock ist deswegen der perfekte Stoff für Kinder mit besonders empfindlicher Haut.
 
100 % Baumwolle? Ist der Stoff denn überhaupt elastisch? Viele Kunden sind da immer etwas skeptisch…
 
Die Antwort lautet jedoch “Ja” – Interlock ist ein Strickstoff und damit ähnlich elastisch wie Jersey. Ihr könnt ihn also prima zu Hoodies, Stramplern, Kleidern etc verarbeiten!
 
Sehr schön übrigens auch als Innenfutter von Wollwalk-Jacken oder Overalls für Kinder, die empfindlich auf Wolle reagieren.
interlock birch farmland die kleine stoffmaus

Hier wird gerade das Mittagessen geangelt! 🐟 😅

Wie fühlt Interlock sich an? Interlock ist etwas dicker als die meisten Jerseys. Er hat eine weiche und kuschelige Oberfläche.
Wie lässt sich Interlock verarbeiten?
Interlock ist der ideale Anfänger-Stoff! Perfekt auch für Leute, die keine Overlock ihr Eigen nennen und alles mit der Nähmaschine nähen. Warum? Interlock ist formbeständig beim Nähen, er rollt und verzieht sich nicht. So gelingt das Nähen leicht und macht auch noch nicht so Geübten Spaß! 😃
Den Pferde-Interlock (von dem leider nur noch ein Restbestand auf Lager ist) und weitere Interlock-Stoffe findet ihr bei uns in der Kategorie “Interlock gemustert” und “Interlock uni”.
Eine kuschelige Herbstzeit und viele Grüße aus dem Bio-Stoffparadies,
Eva
 
 

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Scroll To Top