Sommerkleid aus Bio Jersey „Safari“ von Lillestoff

Kennt ihr das auch? Manchmal will es der Zufall, dass ein neues Stoffdesign genau dann erscheint, wenn das entsprechende Thema bei den Kindern gerade aktuell ist.

So ging es uns bei dem neuen „Safari“-Jersey von Lillestoff. Als ich diesen vor Monaten für den Shop bestellte, dachte ich nur: Ok, nettes Design – mal gucken, ob der genauso beliebt wird wie der (inzwischen längst ausverkaufte) Dschungel-Jersey (ebenfalls aus der Feder von Susalabim für Lillestoff) vom letzten Sommer. Gedanklich reserviert hatte ich für einen von unseren Kleinen allerdings nichts davon. Gerade wenn man an der Quelle sitzt, ist man natürlich ständig in Versuchung all die schönen Stoffe auch selbst zu vernähen… Aber wenn ich dieser Versuchung nachgeben würde, käme ich zu nichts anderem mehr und könnte den Shop schließen – das geht also wirklich nur in Ausnahmefällen. Und natürlich auch nur dann, wenn der Stoff nicht bei seiner Ankunft hier bereits vorab komplett verkauft ist (was bei beliebten Designs auch oft genug vorkommt!).

 

Safari-Kombistoffe-767x800

Bio Jersey SAFARI mit möglichen KombistoffenDa wir keinen ausgesprochenen Afrika-Fan in der Familie haben, war also nichts in der Richtung geplant. Aber wie der Zufall es wollte, war unsere Kleine vorgestern das allererste Mal im Zoo. Bis jetzt kannte sie nur den Tierpark, der bei uns hier im Reinhardswald quasi um die Ecke liegt und auch wunderschön ist. Aber so ein richtiger großer Zoo mit Tieren aus aller Welt – das war schon ein äußerst beeindruckendes Erlebnis für eine Eineinhalb-Jährige. Giraffen, Nashörner, Elefanten, Kängurus und vieles mehr gab es dort zu bestaunen. Vor lauter Aufregung fiel dabei sogar der Mittagsschlaf aus bzw. wurde spontan auf 16:00 verlegt. Aber wer kann auch schon schlafen, wenn es an jeder Ecke neue spannende Tiere (und Spielplätze ; -) ) zu entdecken gibt?

Nach diesem aufregenden Erlebnis war gestern Vormittag dann ruhiges Programm – d.h. im Garten spielen – für die Kinder geplant. Und ich selbst wollte weiter am neuen Schnittmuster arbeiten, das in Kürze erscheinen soll (ihr könnt gespannt sein). Soweit die Theorie.

Praktisch sah es so aus, dass Madame ständig bei mir im Arbeitszimmer auftauchte. Und worauf fiel ihr Blick dabei sofort? Auf den gerade frisch eingetroffenen Safari-Jersey! Und der hatte es ihr gleich angetan! Ein Stoff wie ein Bilderbuch! Und dann noch mit all den Tieren bedruckt, die sie am Tag zuvor live im Zoo gesehen hatte. Ihre Begeisterung war grenzenlos und da konnte ich einfach nicht anders – ich musste zur Schere greifen!

Und welcher Schnitt? Mir schwebte was ganz Einfaches und Schnelles vor – ich finde je aufregender das Stoffdesign ist, desto schlichter kann der Schnitt sein.
Blöderweise fand ich in meinem Schnitt-Chaos auf die Schnelle in der Größe nur einen fertig ausgedruckten Schnitt eines Shirts mit amerikanischem Ausschnitt. Ich dachte allerdings eher an ein Kleidchen mit Rundhalsausschnitt, leicht tailliert und mit weitem Rockteil.
Aber was nicht passt, wird passend gemacht. Ich habe einfach das besagte Shirt als Vorlage genommen und dann freihand ein Kleidchen zugeschnitten.
Das Nähen ging zum Glück ruck-zuck und das fertige Kleid wurde nach dem Mittagsschlaf mit Jubel begrüßt und musste natürlich sofort angezogen werden.

safari-3-755x800

Neues Lieblingskleid für die kleine MausEtwas zu denken gegeben hat mir allerdings, dass die kleine Maus dann – kaum hatte sie das Kleid an – zielstrebig zu meinem Schreibtisch marschierte, sich auf Zehenspitzen stellte und energisch nach der Kamera langte. Faszinierend, wie dieses kleine Wesen schon die Abläufe hier verinnerlicht hat! Gleichzeitig aber auch ein bisschen erschreckend… Vielleicht sollte ich mal dazu übergehen, nicht jedes gerade der Nähmaschine entschlüpfte Teil sofort reflexartig zu fotografieren! Bei solchen Gelegenheiten wird einem bewusst, wie genau die Kleinen alles beobachten, ihre persönlichen Schlüsse daraus ziehen und das eigene Verhalten spiegeln.

Aber die kleine Maus lag natürlich ganz richtig mit ihrer Vermutung, dass auch dieses Kleid fotografiert werden sollte. Ein Tierkleid mit Tieren zusammen zu fotografieren – diese Idee hatte meine große Tochter. Großwild hat unser Garten leider nicht zu bieten und so ging es auf Kleinwild-Safari ins Kaninchengehege.

safari-5-638x800

Auf Kleinwild-Safari: ob die Kaninchen sich wohl mehr für das Bilderbuch oder für die mitgebrachten Blätter interessieren?Diese Tiere haben ja den entscheidenden Vorteil, dass sie sich nicht nur scheu von ferne beobachten lassen! Im Gegenteil, sie kommen freudig angehoppelt, um dankbar Löwenzahnblätter entgegenzunehmen, lassen sich bereitwillig streicheln und machen auch noch so lustig Männchen. Das alles haben Löwen und Co natürlich nicht zu bieten!

safari-7-562x800

Toll wenn man einen eigenen Streichelzoo im Garten hat!safari-8-679x800

Kleine Kaninchen-FlüsterinUnd beim nächsten Zoobesuch wird die Reise dann ganz stilecht im Safari-Kleidchen angetreten.
Hast du dich jetzt vielleicht spontan in den tollen Safari-Jersey aus Bio-Baumwolle verliebt?

Dann versuch‘ doch einfach dein Glück bei unserer kleinen Verlosung und gewinne vielleicht 1 m von diesem spannenden Stoff mit afrikanischen Tieren.

Und so funktioniert’s:

– Hinterlasse bis nächsten Sonntag, 10. Juni 2018 einfach einen netten Kommentar unter diesem Artikel und berichte, was du aus dem Stoff gernen nähen würdest

– Wenn du zusätzlich bei Facebook kommentierst, erhöhst du deine Gewinnchancen, da dann ein zweites Zettelchen mit deinem Namen in den Lostopf wandert

Viel Erfolg!

 

Herzlichen Glückwunsch an Lisa Bb – du hast 1m Safari-Jersey gewonnen! 🙂 Bitte melde dich mit deiner Anschrift bei mir, damit das Stöffchen schnell auf die Reise zu dir gehen kann!

5 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Eva Rohwer am 3. Juni 2018 um 11:58

    Freut mich, dass du hier immer mitliest… Ups, da muss ich mich wohl schnell nochmal um Fehlerbehebung kümmern… Egal, du bist auf jeden Fall im Lostopf, liebe Natascha! 🙂

  2. Veröffentlicht von Lisa Bb am 3. Juni 2018 um 13:17

    Aus dem wunderschönen Stöffchen würde ich ein Röckchen und eine Höschen nähen.

  3. Veröffentlicht von Nancy am 3. Juni 2018 um 13:25

    Man muss wirklich tierisch aufpassen, was man den Kindern so vor macht. Sie halten einem schnell den Spiegel vor… Aber Fotos machen ist ja okay , nichts gefährliches 😉
    Ein sehr süßes Kleidchen! Der Stoff braucht wirklich keine aufwendigen Schnitte, deshalb würde ich wohl ein schlichtes Shirt für das große und einen Body für das kleine Kind nähen. Partnerlook steht hier sowieso hoch im Kurs 🙂

  4. Veröffentlicht von Eva Rohwer am 3. Juni 2018 um 22:41

    Danke dir liebe Stephanie 🙂 Denke der Stoff würde dann auch für 2 Bermudas reichen…oder 3… und dann noch ne Strandbüx 😉

  5. Veröffentlicht von Interactiveonlinemathtutorials am 5. Juni 2018 um 7:09

    Eva Rohwer, thanks so much for the post.Much thanks again. Really Cool.

Hinterlassen Sie einen Kommentar